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Klinische Epidemiologie von Hüft- und Kniegelenkarthrosen: Eine Übersicht über Ergebnisse der „Ulmer Osteoarthrose-Studie“

Eine Übersicht über Ergebnisse der „Ulmer Osteoarthrose-Studie“

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund Mit dieser Übersichtsarbeit soll ein zusammenfassender Überblick über die im Rahmen der Ulmer Osteoarthrose-Studie ermittelten und bereits publizierten Ergebnisse zur Ätiologie und zum Erkrankungsmuster bei Patienten mit fortgeschrittenen Cox- und Gonarthrosen gegeben werden. Material und Methodik Im Rahmen des endoprothetische Gelenkersatzes bei fortgeschrittener Cox- und Gonarthrose wurden bei 420 bzw. 398 Patienten in 4 südwestdeutschen Kliniken standardisierte klinische Erhebungen und Röntgenaufnahmen der betroffenen bzw. kontralateralen Gelenke und beider Hände durchgeführt. Mittels multivarianter logistischer Regression wurde die Assoziation zwischen potentiellen systemischen Risikofaktoren und spezifischen Arthrose-Verteilungsmustern (uni- und bilaterale bzw. generalisierte OA) geprüft. Ergebnisse Gelenkspezifische Risikofaktoren konnten in 41,7% der Coxarthrosepatienten (Hüftdysplasie, Epiphyseolysis capitis femoris etc.) und in 33,4% der Gonarthrosepatienten (v.a. traumatische Vorerkrankung) identifiziert werden. Während sich nach Adjustierung für unterschiedliche Alters- und Geschlechtsverteilung in beiden Patientengruppen keine signifikante Differenz in der Prävalenz generalisierter OA mehr zeigte, bestand ein Zusammenhang zwischen Hypercholesterinämie und generalisierter OA (überwiegend bei Patienten mit Gonarthrose) bzw. erhöhten Serumharnsäurewerten und generalisierter OA (bei Patienten mit Coxarthrose). Übergewicht war mit Gonarthrose, jedoch nicht mit Coxarthrose assoziiert. Schlussfolgerung Das gewählte Design erlaubt systematische Erhebungen zum Verteilungsmuster und ätiologisch möglicherweise relevanten Faktoren bei Patienten mit fortgeschrittener OA. Während sich erneut die erhebliche Bedeutung präarthrotischer Deformitäten vor allem für die Entwicklung einer Coxarthrose belegen ließ, muss auch der Stellenwert systemischer Risikofaktoren in der Ursachenforschung degenerativer Gelenkerkrankungen stärker berücksichtigt werden.

Summary

Aim of Study To summarize the strategy of patient recruitment, applied methods and published results within the Ulm Osteoarthritis Study, a multicenter cross-sectional survey of patients with advanced hip and knee osteoarthritis. Methods 420 patients with hip OA and 398 patients with knee OA scheduled for unilateral total joint replacement in four hospitals in the southwestern part of Germany underwent detailed clinical investigations and a standardized interview in addition to radiographic analyses of ipsilateral and contralateral hip or knee joint and both hands. Odds ratios and 95% confidence intervals for the association of different possible risk factors with OA patterns (unilateral, bilateral and generalized OA) were calculated with logistic regression, adjusting for potential confounders. Results In 41.7% of patients with hip OA and 33.4% of patients with knee OA, an underlying pathological condition allowed a classification as secondary OA. 82.1% of patients with hip and 87.4% of patients with knee OA had bilateral disease. Generalized OA (GOA) was found in 19.3 and 34.9%, respectively (after adjustment for different age and sex distribution in the two patient groups; however, this difference was not any more significant). A positive association could be observed between hypercholesterolemia and GOA in knee OA patients as well as between serum uric acid and GOA in hip OA patients. Obesity and overweight were associated with bilateral knee OA, but not bilateral hip OA nor GOA. Discussion Our innovative study design allows the non-invasive investigation of patient subgroups with established disease and a testing of relevant hypotheses in an appropriate setting. The data add to the evidence regarding the independant role of different systemic risk factors for OA. In an ongoing study the natural course of the disease of the contralateral, unoperated joint is currently being investigated in all recruited patients.

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Eingegangen: 13. März 2002 Akzeptiert: 11. April 2002

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Günther, K., Puhl, W., Brenner, H. et al. Klinische Epidemiologie von Hüft- und Kniegelenkarthrosen: Eine Übersicht über Ergebnisse der „Ulmer Osteoarthrose-Studie“. Z Rheumatol 61, 244–249 (2002). https://doi.org/10.1007/s00393-002-0404-8

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